Ich, Ikarus 

Bühnenmusik

Burgtheaterstudio



Ikarus liegt am Meeresboden und blickt zurück: Er erlebt seine Geschichte erneut, wiederholt, immer wieder. Mal erzählt er die eigene Zukunft, mal die eigene Vergangenheit, mal ist er in seine Gegenwart geworfen. Ikarus berichtet von seiner Gefangenschaft auf Kreta, dem Weg-Wollen, aber Nicht-Können. Vom Traum frei zu sein, zu fliegen; von der Erfindung seines Vaters, Flügeln aus Federn und Bienenwachs, und dessen mahnenden Worten: „Flieg nicht zu hoch, auch nicht zu tief, immer schön in der Mitte.“ Vielsprachig bewegt sich Ikarus durch das Labyrinth seiner Erinnerungen und denkt über die Wege nach, die er eingeschlagen hat, die Abzweigungen, die ihn schlussendlich auf den Meeresgrund geführt haben: Wo kommt er her, wie ist er zu dem geworden, der er ist?

https://www.burgtheater.at/produktionen/ich-ikarus

Stella*22 Gewinner Kategorie “Herausragende Produktion für Kinder” 

Aus der Juryentscheidung:

„Das Stück bietet einen spannenden Ansatz, in dem ein mythologisches Thema mit der heutigen Fluchtdebatte verknüpft wird. Die Diversität der Sprachen, die Durchbrechung von Raum und Zeit, die Zweifachbesetzung der Figur – all das macht die Inszenierung modern. Auch ohne Vorkenntnisse der Geschichte gibt es für die Zuschauer*innen genügend Anknüpfungspunkte aus der eigenen Lebenswelt. Bilder werden geschaffen, verstärkt durch eindringliche Musik, die genügend Denk- Empfindungs- und Gestaltungsraum für die Fantasie zulassen.“


Regie:

Mechthild Harnischmacher

Bühne:

Julia Rosenberg

Kostüme:

Hisu Park

Musik:

Aki Traar

Dramaturgie:

Maike Müller 

Licht:

Enrico Zych


Mit: Mariam Avaliani, Max Lamperti